Archivbild: Am 27.04.2023 Iris Spranger (l-r vordere Reihe, SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport, Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, Stefan Evers (CDU), Berliner Senator für Finanzen, Felor Badenberg (parteilos), Berliner Senatorin für Justiz und Verbraucherschutz, Joe Chialo (l-r, hintere Reihe, CDU), Berliner Senator für Kultur, Engagement- und Demokratieförderung, Ina Czyborra (SPD), Berliner Senatorin für Gesundheit, Wissenschaft, Pflege und Gleichstellung, Katharina Günther-Wünsch (CDU), Berliner Senatorin für Bildung, Jugend und Familie, Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Vielfalt, Integration und Antidiskriminierung, Manja Schreiner (CDU), Berliner Senatorin für Verkehr, Umwelt und Klimaschutz, und Christian Gaebler (SPD), Berliner Senator für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen, stehen als neue Senatorinnen und Senatoren auf der Treppe im Roten Rathaus. (Quelle: picture alliance/Annette Riedl)
picture alliance/dpa/Annette Riedl

Ein Jahr schwarz-roter Senat in Berlin - Gute-Laune-Truppe - mit Luft nach oben

In den vergangenen zwölf Monaten haben CDU und SPD in Berlin einiges abgearbeitet und auf den Weg gebracht, was im Koalitionsvertrag angekündigt war. Hinter wichtigen Zukunftsthemen stehen allerdings noch große Fragezeichen. Von Sabine Müller

Top-Videos

Frau sitzt mit Kuh auf dem Boden
rbb

Video | Elbe-Elster - Kuscheln mit Kühen

Kuscheln mit Kühen? Genau das kann man auf dem Hof von Jessica Exner im Landkreis Elbe-Elster tun. Die Tiere kommen ursprünglich aus der Milchindustrie und dürfen ihren Feierabend jetzt ganz entspannt mit Streicheleinheiten ausklingen lassen.

Symbolbild: Während einer Landagssitzung. (Quelle: dpa/Bernd Settnik)
dpa/Bernd Settnik

Brandenburg - Landtag beschließt Verfassungstreue-Check für Beamte

Nach langen Diskussionen ist es beschlossen: Brandenburgs Beamte werden zukünftig noch vor der Vereidigung auf Verfassungstreue gecheckt. Bis zuletzt gab es heftige Kritik, auch von Gewerkschaften. Am Gesetz änderte das aber kaum etwas. Von Markus Woller

Mehr zum Thema

Wetter

  • Heutesonnig20 °C
  • SOleicht bewölkt24 °C
  • MOleicht bewölkt22 °C
  • DIsonnig26 °C
  • MIsonnig26 °C
  • DOsonnig24 °C
  • FRleicht bewölkt22 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Christian Lindner beim FDP-Bundesparteitag
    dpa

    Bundesparteitag: Lindner schwört die FDP auf "Wirtschaftswende" ein

    Für FDP-Chef Lindner ist die Zielsetzung klar: Deutschland braucht eine Umkehr in der Wirtschaftspolitik. Beim Bundesparteitag in Berlin schwört er die Liberalen daher auf die Wende ein, die er als Heilmittel für viele Probleme darstellt.
  • Christian Lindner
    dpa

    Vor dem Bundesparteitag: Welche Optionen die FDP hat

    Die FDP hat ihren Bundesparteitag begonnen. Im Vorfeld war bereits von einem möglichen Ampel-Aus die Rede, nachdem die FDP mit markanten Worten eine "Wirtschaftswende" gefordert hatte. Doch welche Optionen hat die Partei? Von H.-J. Vieweger.
  • Flaggen von Galeria Karstadt Kaufhof
    dpa

    Diese 16 Galeria-Standorte werden geschlossen

    Der insolvente Warenhauskonzern Galeria Karstadt Kaufhof kämpft um seine Zukunft - dafür werden 16 der 92 Filialen geschlossen. Nun ist klar, um welche Warenhäuser es geht. Betroffen sind etwa 1.400 Beschäftigte.
  • Katars Emir Al Thani schaut auf die Uhr, während er in Doha auf Bundespräsident Steinmeier wartet.
    picture alliance/dpa

    Katar überdenkt sein Verhältnis zur Hamas

    Katar hat sich im Nahost-Konflikt als Vermittler etabliert. Doch mittlerweile stocken die Verhandlungen und das Emirat übt ungewohnt deutliche Kritik an der Hamas. Kommt es zum Bruch mit den militanten Islamisten? Von A. Osius.
  • Eine Menschengruppe hält Schilder und Palästina-Flaggen.
    AP

    Könnten Campus-Proteste zum Problem für Biden werden?

    Studierende im ganzen Land protestieren gegen die US-amerikanische Unterstützung von Israel. Hunderte wurden bereits festgenommen. Für Bidens Wahlkampf könnten die Proteste der jungen Menschen zum Problem werden. Von Isabell Karras.
  • Der Internationale Gerichtshof (IGH).
    dpa

    Nahost-Liveblog: ++ Gericht entscheidet Dienstag über Nicaragua-Klage ++

    Der Internationale Gerichtshof will am Dienstag über die Klage Nicaraguas gegen Deutschland entscheiden. Berichten zufolge gibt Israel dem Geisel-Deal vor dem erwarteten Rafah-Angriff eine "letzte Chance". Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Nataliia Trytenichenko
    Carina Dilg

    Warum bisher nur wenige Geflüchtete aus der Ukraine arbeiten

    Die Integration ukrainischer Geflüchteter in den Arbeitsmarkt geht in Deutschland nur schleppend voran. Viele von ihnen wollen zunächst Deutsch lernen. Was könnte für mehr Tempo sorgen? Von David Zajonz.
  • Jens Stoltenberg
    dpa

    Ukraine-Liveblog: ++ Stoltenberg verteidigt Waffenlieferungen ++

    NATO-Generalsekretär Stoltenberg lobt im ARD-Interview das deutsche Engagement in der Ukraine. Der Leiter der Münchner Sicherheitskonferenz, Heusgen, kritisiert Kanzler Scholz für die Ablehnung der "Taurus"-Lieferungen. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik