Ein man fährt Kajak auf einem Fliess im Spreewald (Bild: IMAGO/Kickner)
IMAGO/Kickner

Spreewald, Havel und Co. - Das Kanuparadies Brandenburg und die Angst vor dem Wassermangel

Kanus, Kajaks und Kähne – in Brandenburger Regionen wie dem Spreewald prägt der Wassersport den Tourismus. Immer mehr Besucher, Bootsverleihe bilden für einen klaren Trend - dem die Angst vor Klimawandel und Wassermangel gegenübersteht. Von Jakob Lobach

Top-Videos

Video | Café Keese - Ab 22 Uhr nur noch leise tanzen

Schwoof und Standardtanz haben seit 1966 im Café Keese in Charlottenburg Tradition. Doch jetzt ereilt das Tanzlokal dasselbe Schicksal wie etliche Technoclubs im Osten der Stadt: Zu laut sei es dort, der Mieter über der Diskothek hat sich beschwert - mit Erfolg.

Collage: Männer mit Alkoholbeladenem Bollerwagen - Himmelfahrtsprozession in Berlin - Familienausflug ins Grüne.(Quelle: picture alliance/ Moritz Frankenberg/IMAGO/picture alliance/Hans Huber)
picture alliance/ Moritz Frankenberg/IMAGO/picture alliance/Hans Huber

Vatertag - Himmelfahrt zwischen Besinnung und Besinnungslosigkeit

Christi Himmelfahrt, Vatertag, Herrentag oder auch Männertag: 40 Tage nach Ostern gibt es einen weiteren gesetzlichen Feiertag mit Prozessionen und Gottesdiensten. Weniger Fromme zieht es mit dem Bollerwagen zur Herrenpartie.

Mehr zum Thema

Wetter

  • Heuteleicht bewölkt21 °C
  • SAwolkig21 °C
  • SOsonnig21 °C
  • MOsonnig23 °C
  • DIsonnig24 °C
  • MIleicht bewölkt21 °C
  • DOwolkig21 °C
Wetterkarte und Aussichten

Nachrichten von tagesschau.de

RSS-Feed
  • Boris Pistorius
    dpa

    Pistorius in den USA: Botschafter des Zeitenwende-Landes

    Verteidigungsminister Pistorius hat seinem US-Kollegen ein stärkeres militärisches Engagement zugesichert. Deutschland sei im Umbruch - und zwei Prozent für Verteidigung nur ein Anfang. Von K. Brand.
  • Streetart-Künstler Gamlet bemalt Krater im Asphalt mit weißen Blumen und schreibt Zitate ukrainischer Philosophen und Schriftsteller auf die Wände.
    ARD Kiew

    Charkiw in der Ostukraine: Eine Stadt im Widerstand

    Kaum eine andere Stadt in der Ukraine leidet so unter russischem Dauerbeschuss wie Charkiw im Nordosten. Wer bleibt, hat sich meist unter der Erde eingerichtet - und muss hartnäckig sein. Von Birgit Virnich.
  • Eine zerrissene ukrainische Flagge hängt an einem Draht vor einem Wohnhaus, das während des russischen Angriffskrieges in der südukrainischen Hafenstadt Mariupol am 14. April 2022 zerstört wurde.
    REUTERS

    Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj will baldige EU-Beitrittsgespräche ++

    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat einmal mehr für den EU-Beitritt seines Landes geworben. Nach Angaben von Moskaus Bürgermeister Sobjanin haben russische Flugabwehreinheiten eine Drohne südlich von Moskau abgefangen. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • M142 High Mobility Artillery Rocket System (HIMARS)
    REUTERS

    Pistorius in den USA: Drei Raketenwerfer für die Ukraine

    Verteidigungsminister Pistorius hat bei seinem USA-Besuch die Lieferung von drei Raketenwerfersystemen an die Ukraine angekündigt. Seinem US-Kollegen Austin versicherte er Deutschlands stärkeres militärisches Engagement.
  • Bildschirme mit dem Schriftzug "Use your vote"
    dpa

    So läuft die Europawahl

    Im einem Monat entscheiden die Europäerinnen und Europäer, wen sie für die kommenden fünf Jahre in das EU-Parlament schicken. Doch wie funktioniert die Wahl und was bewirkt sie? Von C. Kehlbach und A. Hübner.
  • John Kirby
    AFP

    Nahost-Liveblog: ++ USA bekräftigen möglichen Waffen-Stopp ++

    Der Sprecher des US-Sicherheitsrates hat die angekündigten Waffenbeschränkungen für Israel bekräftigt. Ein israelischer Regierungsmitarbeiter erklärte die letzte Verhandlungsrunde in Kairo für beendet. Alle Entwicklungen im Liveblog.
  • Die israelische Sängerin Eden Golan beim ESC-Halbfinale in Malmö.
    AFP

    Trotz Demos und Buhrufen: Israel steht im ESC-Finale

    In Malmö hat sich Israel trotz Protestes im Eurovision Song Contest Halbfinale durchgesetzt und Jubel geerntet - während vor der Tür demonstriert wurde. Tausende forderten den Ausschluss des Landes.
  • Peter Urban, Musikexperte beim Eurovision Song Contest (ESC), posiert für ein Foto in seinem Hotel in der englischen Hafenstadt Liverpool.
    picture alliance/dpa Foto: Peter Kneffel

    11KM-Podcast: Backstage mit Peter Urban

    Peter Urban war 25 Jahre die deutsche Stimme des ESC. Für 11KM blickt er hinter die Kulissen, erzählt von Bombendrohungen, Guildo Horn und dem gesellschaftspolitischen Einfluss der gigantischen Musikshow.

Berlin - weitere Nachrichten

Mehr aus Berlin

Brandenburg - weitere Nachrichten

Mehr zu Brandenburg

Videos

Politik

Mehr Politik